music4kidz

music4kidz

Die riesige Musik-Mitmach-Ausstellung auf der Internationalen Musikmesse Frankfurt 2001-2016

Zeitraum
16 Jahre von 2001 bis 2016
Ausstellung
über 50 Exponate des MMM und viele «richtige» Musikinstrumente
Dauer
Sechs Tage musikalische Entdeckungsreise anlässlich der Internationalen Musikmesse in Frankfurt
Fläche
2500 m² Hallenfläche
Teilnehmer
4 x 500 Kids pro Tag, über 25.000 Besucher in einer Woche, Erwachsene & Kinder
Barrierefreiheit
weitgehend barrierefrei
Betreuung
12 geschulte MusikpädagogInnen

Music4kidz war die riesige Musik-Mitmach-Ausstellung auf der Musikmesse in Frankfurt.

16 Jahre lang konnten Familien, Schul- und Kindergartengruppen jeweils 6 Tage auf 2500qm Klänge erforschen, Instrumente ausprobieren und mit Sounds experimentieren. Musikerziehung funktionierte hier spielerisch, und ganz ohne erhobenen Zeigefinger.

50 große KlangSkulpturen des MMM verführten zum freien Ausprobieren und selbst geleiteter Klangforschung. Ein Team von 12 geschulten MusikpädagogInnen gab Workshops im Instrumentalspiel, Trommelkreise, und erfreute als BigBand die BesucherInnen auch mit «richtiger» Musik.

Ziel war es, bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen auf spielerische Weise die Lust am Musizieren zu wecken.

Ein ganz besonderer Dank gilt den vielen Sponsoren aus der Musikindustrie, und der Musikmesse, die durch ihr Engagement diese wunderbare Veranstaltung ermöglicht haben. Es war ein herausforderndes Spielfeld für die Entwicklung und Erproben von Exponaten und musikpädagogischen Methoden.

 

 

Brief von Emma an Michael
Brief an Michael von Zara
Brief an Michael von Klasse 4b
Brief an Michael von Klasse 4b
Brief an Michael von Harris
Brief an Michael von Aila

Music4Kids on tour

You YOU — Messe in Dortmund
continium continium, Kerkrade, NL
Techmania Science Center Plzeň-Jižní Předměstí
Landesmuseum Württemberg, Stuttgart | Flyer.pdf
Kinder mit Hörschnecke
Kinder musizieren
Ausstellung